Individualisierte Produkte – Persönlich und einzigartig

Schon ein kurzer Blick in die zweite Hälfte des 20. Jahrhunderts zeigt, wie sich die Idee des individualisierten Produktes schrittweise durchsetzen konnte. Der VW Käfer wurde in den ersten Jahren seiner Produktion höchstens in Eigenarbeit personalisiert. Bald gehörte es jedoch zum Standard, dass manche Autos mit Klimaanlagen, elektrischen Fensterhebern und Sportsitzen ausgestattet waren – andere eben nicht!

Ein weiteres stark personalisiertes Produkt eröffnet dem Trend der Individualisierung ganz neue Dimensionen in unserer Gegenwart. Der Personal Computer, wie er durch Apple bekannt wurde und durch das Betriebssystem Microsoft Verbreitung fand, stellt eigentlich bis heute eines der besten, privaten Beispiele für ein einzigartig gestaltetes Objekt dar. Selbstverständlich werden in Firmen oder Universitäten oft hunderte PCs mit identischer Ausstattung erworben, aber kaum ein Heim Computer gleich dem Nächsten.

Es werden unterschiedliche Tastaturen, Mäuse, Bildschirme, CPUs, Mengen an RAM, Grafikkarten, Drucker, Motherboards, Lüftungen und mehr Einzelteile verwendet. Dabei erlauben uns diese meist persönlich zusammengestellten Geräte den Einstieg ins Internet – ein wahres Paradies für Individualisten.

[su_note note_color=“#e05e50″ radius=“5″]Hinweis: Die ersten drei Beispiele erklären den Trend hin zu individualisierter Produktgestaltung aus Sicht des Marketings. Im Anschluss werden die populärsten Artikel für Personalisierungen aufgezählt.[/su_note]

Individualisierte T-Shirts und Klamotten

t-shirtAn diesem Beispiel, der vielleicht nicht den neuesten Trend im Netz darstellt, lässt sich das Prinzip der individualisierten Produkte sehr gut veranschaulichen. Zahlreiche Webseiten bieten an, sich ganz eigene T-Shirt, vielleicht mit dem Bild des neugeborenen Babys oder einem eigenen Spruch, zu kreieren und fertigen zu lassen. Das funktioniert auch mit Hoodies und in letzter Zeit sogar mit einzigartigen Converse oder anderen Schuhen.

Dieses relativ simple Beispiel veranschaulicht einige Eigenschaften des Internets, die diesen aktuellen Trend stark unterstützen. Zum einen existieren viele intuitiv bedienbare Programme, mit denen jeder mit fast vollkommener Freiheit sein Produkt gestalten kann. Mit nur wenigen Eingaben wird das gewünschte Design fertig gestellt.

Zudem zeigen die personalisierten Kleidungsstücke, wie sich das Angebot/Nachfrage Verhältnis durch das Internet verschoben hat. Selbst in den 80iger Jahren konnten individualisierte T-Shirts in Auftrag gegeben werden, aber kaum ein Hersteller würde nur wenige Stück davon produzieren (meist nur interessant für größere Vereine). Dank dem World Wide Web kann die Individualisierung als Massenware konzipiert werden. Früher musste also eine Person hohe Stückzahlen anfragen, um ein einzigartiges Produkt zu erhalten.

Heute ermöglicht das Netz ein einfaches Anbieten von geringen Stückzahlen an sehr viele Personen. Das verringert nicht nur den Preis, sondern ermöglicht erst das Konzept einer massentauglichen Personalisierung und damit den aktuellen Online-Trend in diesem Bereich.

Individualisierte Handyhüllen

handycoverDas einzigartige Smartphone gehört ebenfalls nicht zu den ältesten Trends, aber hat sich erst lange nach den T-Shirts durchgesetzt und zeigt sehr gut den Nutzen, der sich für Individualisten ergeben kann. Wir können erneut das Beispiel Auto für einen guten Vergleich heranziehen. Vor einigen Jahrzehnten reichte es schon einen teuren Mercedes oder BMW zu besitzen, um Prestige zu erlangen und sich von der Masse abzuheben.

Doch als diese Wagen mehr und mehr zum alltäglichen Anblick in den Straßen der Städte wurden, brauchte es weitere Zusätze, um sich einzigartig im Verkehr zu fühlen. Das Tuning gewann an Bedeutung und damit konnte sogar ursprünglich zweitklassige Kfzs zu einem manchmal unnachahmlichen Fortbewegungsmittel (Opel Manta, VW Golf etc.). Eine ähnliche Entwicklung machten die Smartphones mit. Zuerst reichte es das neueste iPhone in der Tasche zu tragen, um neidische Blicke zu erhaschen.

Heute dreht sich kaum noch wer nach dem klassischen Apple Design um. Trotzdem wollen viele Konsumenten diesen besonderen Zusatznutzen ihres Handys nicht missen. Neben der Möglichkeit zu Telefonieren, ins Internet zu gehen, Musik abzuspielen, Fotos zu schießen und vielem mehr, soll das Smartphone die persönliche Einzigartigkeit hervorheben bzw. Prestige bringen. Deshalb beginnt auch hier eine Form des Tunings und individualisierte Handyhüllen erfüllen genau den gewünschten Effekt.

Filme individuell für Fans

kinofilmDieses dritte Beispiel gehört eher zu den jüngsten Entwicklungen. Sogar Filme, wie „Stromberg – Der Film“ oder „Iron Sky“, werden mittlerweile von den Fangemeinden finanziert und diese dürfen auch Ideen für das Drehbuch einbringen oder als Statisten mitwirken. Darüber hinaus scheint schon für einen sehr geringen Betrag der eigene Name im Abspann des Films auf. Ein handelt sich also um ein Extrembeispiel für Personalisierung.

Dieser jüngste Trend in der Filmindustrie zeigt sehr gut, wie sich die Rolle des Kunden in den letzten Jahren verändert hat. Durch diese entstehende Gleichstellung zwischen Konsument und Hersteller muss die Individualisierung von Produkte schon als mehr als nur ein Trend betrachtet werden. Es handelt sich um eine Notwendigkeit in der Zeit der sozialen Medien und der weltweiten Online-Vernetzung.

Früher mussten Marktstudien durchgeführt werden und höchstens begrenzte Fokusgruppen erbrachten die Informationen für eine Produktgestaltung. Wer die Literatur zu diesen Methode für die Datenerhebung studiert, erkennt schnell einige der wesentlichsten Probleme.

[su_note note_color=“#e05e50″ radius=“5″]Eines der wichtigen Probleme: Zu Fokusgruppen werden sehr oft viele „First Mover“ eingeladen, aber ob deren Vorstellung eines Produktes, beispielsweise eines High-Tech Bergschuhs für den Mount Everst, tatsächlich den Geschmack der Masse trifft, bleibt immer fraglich.[/su_note]

Individualisierte Verpackungen als schnelle Lösung

individuallisierte-packungOft ist der erste Schritt zum individualisieren Produkt die individuell gestaltete Verpackung. Egal ob Flaschen von Coca-Cola mit dem Vornamen oder die eigene M&Ms Verpackung, der Inhalt bleibt der gleiche, die Verpackung macht den Unterschied.

Häufig werden auch nur bestehende Produkte mit einer Premium Verpackung versehen, um so den Schein der Einzigartigkeit zu erwecken.

Zufriedene Kunden als Ziel

Durch den direkten und kostengünstigen Kontakt zwischen Kunden und Herstellern können Firmen im Bereich Produktentwicklung sogar sparen und gleichzeitig die Kunden viel zufriedener stellen, als dies früher möglich gewesen wäre. Dabei handelt es sich ganz offensichtlich um eine Win-Win Situation. Ein Unternehmen, das sich gegen diesen Trend wehrt, wird also auf lange Sicht nicht mehr mit der Konkurrenz mithalten können.

Diese Erkenntnis passt übrigens ganz genau in die Produkt-Zyklen, wie sie vom Fachbereich Marketing dargestellt werden. Zuerst bietet eine Neuerung nur einen Zusatznutzen (Trend), aber schon nach einiger Zeit wird aus diesem „zusätzlichen Benefit“ ein „Core Value“, der von Konsumenten einfach gefordert wird, damit das Produkt überhaupt für sie in Frage kommt. Der neueste Online-Trend bei individualisierten Produkten wird also sein, dass es nicht nur bei einem kurzen Trend bleibt!

[su_note note_color=“#e05e50″ radius=“5″]Beispiel für die Umstellung eines Zusatznutzen auf einen Kernnutzen: Vor Jahrzehnten zählte ein Autoradio noch zum Luxus bei den PKWs. Heute erwartet jeder Autofahrer zumindest einen Radioempfang im Wagen zu besitzen.[/su_note]

Die derzeit beliebtesten Produkte für Online Individualisierung

Aufgrund der oben dargestellten Gründe haben sich folgende Produktgruppen besonders für eine Personalisierung über das Internet durchgesetzt:

  • Selbst gestalteter Schmuck
  • Puzzles mit Bildern der Lieben
  • Individuelle Etiketten als perfekte Geschenkideen
  • Das Müsli nach eigenem Geschmack
  • Zusammenstellung des eigenen Autos

Mehr dazu auch hier:

https://www.cio.de/a/7-technologien-fuer-individualisierte-produkte,2947551

https://www.onlinehaendler-news.de/start-ups/2401-grenzenlose-moeglichkeiten-produkte-individuell-gestalten.html/

https://www.rausch-packaging.com/at/individuelle-verpackungen/