Das Mitarbeitergespräch – unser Ratgeber für Vorgesetzte und Mitarbeiter

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Bereiten Sie sich vor!

Als Führungskraft in einem expandierenden Geschäft steht man früher oder später vor der Aufgabe, seine Mitarbeiter mit neuen Aufgaben zu betreuen, diese auf Fehler aufmerksam zu machen, Kritik zu üben und früher oder später auch einen oder mehrere Mitarbeiter zu entlassen. Im Zuge eines Mitarbeitergesprächs ist der Abteilungsleiter, Firmenchef oder Personalchef dann dazu aufgefordert Stellung zu nehmen, Fragen zu stellen, Antworten zu geben, Neuigkeiten publik zu machen und vieles andere auch.

Damit das Gespräch mit den Mitarbeitern zum Erfolg wird, gilt es einige klare Regeln einzuhalten. Doch auch als Mitarbeiter sollte man sich auf die Situation, ein Gespräch mit dem direkten Vorgesetzten zu führen, vorbereiten. Mit dem folgenden Ratgeber und den darin enthaltenen wertvollen Checklisten, können Sie sich als Führungspersönlichkeit, aber auch als Mitarbeiter ideal auf das Mitarbeitergespräch vorbereiten.

So schaffen Sie als Vorgesetzter den perfekten Rahmen für ein gelungenes Mitarbeitergespräch

Ein Mitarbeitergespräch steht an, und möglicherweise gilt es sogar einen Mitarbeiter zu entlassen? Nicht jeder Mensch, egal ob Vorgesetzter oder nicht, geht ganz unbefangen in ein Gespräch, auch dann nicht, wenn es nicht darum geht, einen Mitarbeiter zu entlassen. Die folgenden Tipps helfen Ihnen dabei, in jeder Situation ein angenehmes Gesprächsklima entstehen zu lassen und selbst gut vorbereitet in jedes Gespräch zu gehen.

  • Bereiten Sie sich vor: Gerade als Geschäftsführer sollten Sie gut vorbereitet auf das Gespräch mit Ihrem Mitarbeiter sein. Lesen Sie sich im Vorfeld also die Mitarbeiter-Akte durch, schreiben Sie alle relevanten Dinge auf, die im Gespräch behandelt werden sollen, und geben Sie Ihrem Mitarbeiter immer das Gefühl, dass Ihnen dieses Gespräch sehr wichtig ist.
  • Legen Sie einen zeitlichen Rahmen fest,an den Sie sich halten. Auch ein örtlicher Rahmen sollte fixiert werden. Sehen Sie davon ab, Gespräche mit Ihren Mitarbeitern zwischen Tür und Angel zu führen. Auch wenn nur „Kleinigkeiten“ besprochen werden sollen, ist es vorteilhaft, alles was besprochen wurde zu notieren.
  • Fehler anzusprechen sollte ineinem Mitarbeitergespräch auf jeden Fall möglich sein. Nutzen Sie das Gespräch jedoch nicht, um alle Fehler, Versäumnisse und persönlichen Differenzen aufzuzählen, so kommt es nur zu Spannungen mit den Mitarbeitern. Bei einem jährlichen Gespräch sollten Sie möglichst unvoreingenommen ans Werk gehen.
  • Sprechen Sie Soft-Skills an. Verkaufszahlen, Gewinne und andere Hard Facts sollten nicht der einzige Gegenstand des Mitarbeitergesprächs sein. Sprechen Sie an, aus welchen Gründen der Mitarbeiter so wichtig für das Team ist. Loben Sie an dieser Stelle auch ausgiebig, wo Lob angebracht ist.
  • Bleiben Sie transparent undlassen Sie Ihre Mitarbeiter Teil haben an den Zielen und Motivationen der Firma.
  • Halten Sie Ihre Gespräche schriftlich fest. Späterwerden Sie auf die so gesammelten Daten zurückgreifen können.

Ein Mitarbeitergespräch mit Ihrem Chef steht an? So wird es für Sie zum Erfolg!

Arbeitnehmer haben in der Regel ein ungutes Gefühl, wenn ein Gespräch mit dem Vorgesetzten ansteht. Die Angst der Mitarbeiter ist jedoch gerade heutzutage recht unbegründet, da es sich bei Mitarbeitergesprächen nicht wie noch in jüngster Zukunft um Umstrukturierungen in Krisenzeiten handelt, sondern vielmehr um eine adäquate Möglichkeit für den Chef Motivation und Begeisterung unter seiner Belegschaft zu garantieren und zu steigern. Wenn das Gespräch dann auch noch richtig geführt wird, beide Seiten das Gespräch ernst nehmen, dann ist es ein kaum zu übertreffendes und allem voran notwendiges Instrument zur Personalmotivation.

So können Sie als Mitarbeiter zu einem gelungenen Gespräch beitragen:

  • Bereiten auch Sie sich vor. Idealerweise haben Sie von Ihrem Arbeitgeber bereits einen Vorbereitungsbogen erhalten. Setzen Sie sich gewissenhaft mit den hier gestellten Fragen auseinander. Sie können die genauen Gesprächsinhalte auch vorab bei Ihrem Chef klären.
  • Seien Sie auch und vor allem auf Kritik vorbereitet. Auch wenn es sich bei dem bevorstehenden Gespräch um das obligatorische Jahresgespräch handelt, sollten Sie auf kritisches Feedback vorbereitet sein. Lassen Sie sich nicht völlig von Kritik irritieren und klären Sie, wie Sie in Zukunft Fehler vermeiden können. Signalisieren Sieauf jeden Fall Ihre Bereitschaft, Fehler zu vermeiden.
  • Vergessen Sie auf keinen Fall Ihre eigenen Interessen zu artikulieren. Sprechen Sie an, dass Sie sich im Sinne des Unternehmens weiterentwickeln möchten oder klären Sie ab, wie Sie sich künftig stärker nutzbar machen können. Solche Themen sind gerade im Hinblick auf Weiterbildungsmaßnahmen wichtig.
  • Ihre Bereitschaft, Einsatz für das Unternehmen an den Tag legen zu wollen, sollten Sie klar zeigen.
  • Seien Sie aufmerksam und stellen Sie auch Fragen. Das Gespräch soll auch Ihnen etwas bringen, daher dürfen Sie Ihrem Chef auch etwas abverlangen, achten Sie dabei jedoch darauf, dass Sie stets respektvoll und höflich bleiben.
  • Ihr Erscheinungsbild ist zwar Ihre private Angelegenheit, es zeugt jedoch von Respekt, wenn Sie Ihrem Chef mit sauberer und etwas eleganterer Garderobe begegnen. Ganz gleich in welcher Branche Sie arbeiten, wird Ihr Chef Ihre Bemühungen sicher zu schätzen wissen.